Gedanken aus den Humanwissenschaften,
die unsere Praxis bereichern könnten


Freinet-Pädagogik ist keine dogmatische Methode.
Sie ist überhaupt keine Methode.
Sie ist ein kooperatives Forschungsfeld.
Wir stellen uns Fragen und suchen
allein und vor allem gemeinsam Antworten.
Sie können unterschiedlich ausfallen.
Dazu:

Brecht Bertolt, Fragen

„Ich habe bemerkt“, sagte Herr K.,
„dass wir viele abschrecken von unserer Lehre dadurch,
dass wir auf alles eine Antwort wissen.
Könnten wir nicht im Interesse der Propaganda
eine Liste der Fragen aufstellen,
die uns ganz ungelöst erscheinen?“

in:
Bertolt Brecht. Gesammelte Werke 12. Prosa 2.
Frankfurt am Main 1967, S. 382

Den von Brecht vorgeschlagenen Umgang mit Gewissheiten und Ungewissheiten
beziehen wir auf unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
und auch auf unsere Zusammenarbeit in der Freinetbewegung.

©2022 FGS - Freinet Gruppe Schweiz

Log in with your credentials

Forgot your details?