Die Mosaiksteine geben einen Einblick in die lebendige Welt der Freinet Pädagogik. Sie spiegeln in zufälliger Reihenfolge unsere Arbeit als suchende und fragende Lehrpersonen in einer bunten, sich stets verändernden Schule.
Unsere Klassentagebücher
In der Freinet-Pädagogik werden diese Bücher «Livre de vie» (Buch des Lebens) genannt.
Mini-Vorträge in der 1./2. Klasse
Einblick in die Lebenswelt der Kinder
Freinet, Der freie Text
Der «freie Text» ist eine zentrale «Technik» in unserer Praxis.
Charta der modernen Schule
Auf den Artikel in Kurzform könnte geantwortet werden: Wer kann da schon dagegen sein?
Charta
„Charta der Modernen Schule“,
angenommen 1968 am Kongress des ICEM (Institut Coopératif de l’École Moderne) in Pau.
Bildbetrachtung
Aus dem Klassentagebuch,
2. Klasse
Wir schauen miteinander ein Bild an.
Über das Vorgehen der Freinetbewegung
Fünfzehn Jahre nach Anlaufen der Freinetbewegung in Frankreich konnte Freinet den ersten Aktiven in Belgien schreiben, worum es geht.
Wichtige Aspekte in unserer Arbeit
freier Ausdruck / Lernen auf eigenen Wegen | Mit- und Selbstbestimmung / Kooperation und Selbstbestimmung
Freinet?
Was bedeutet „Freinet“? Woher kommt der Name?Der Name geht auf Célestin Freinet (1896-1966) zurück.Célestin Freinet war ein Lehrer in Südfrankreich, der im Ersten Weltkrieg verwundet wurde. Nach dem Krieg begann er als Lehrer zu arbeiten. Er konnte einerseits wegen seiner Verletzung nicht laut und lange reden. Andererseits suchte er nach einer Schule, die zur Verhinderung…